Zurück zum Kurs
AnzeigeDunkler Modus

ID Vault - warum ist der wichtig?

 

Ein ID Vault sorgt für regelmäßige und aktuelle Backups von User-IDs und besteht zum einen aus der ID Vault Datenbank, in welche User-IDs durch den Notes Client hochgeladen werden.

Wenn Du einen ID Vault erstellst, werden zusätzlich im Domino Directory (names.nsf) »Vault Trust Certificates« (O, OUs) erstellt - diese bilden die Vertrauensstellung zwischen dem ID Vault und den Zulassungsstellen.

Zusätzlich werden für Personen »Password Reset Certificates« erstellt - diese steuern, welche Anwender (Admins, Helpdesk usw.) Passwörter zurücksetzen dürfen.

Ist der ID Vault einmal eingerichtet, bietet er neben dem automatischen Backup der User-IDs weitere Komfortmerkmale:

 

  • Kennwortzurücksetzung
    Hat ein Anwender sein Passwort vergessen, kann dieses ohne auf ID-Dateien zugreifen zu müssen, zurückgesetzt werden.
     
  • ID-Datei Extraktion
    Sollte es erforderlich sein, können User-IDs aus dem ID Vault extrahiert werden.
     
  • Austausch von defekten lokal auf dem Notes Client gespeicherten ID-Dateien
    Wenn der Notes Client beim Start bemerkt, dass die lokale User-ID fehlt oder beschädigt ist, lädt er automatisch die Datei aus dem ID Vault herunter. Der Anwender bemerkt davon nichts.
     
  • Immer aktuell User-IDs im ID Vault
    Sobald eine Änderung an einer User-ID vorgenommen wird (z.B. Passwortänderung),lädt der Notes Client die geänderte User-ID sofort in den ID Vault - so gibt es immer aktuelle Backups.
     
  • Inbetriebnahme von Notes Clients
    Sobald ein ID Vault aktiv ist, werden User-IDs von neu registrieren Personen sofort in den ID Vault hochgeladen. Bei der Inbetriebnahme eines neuen Notes Clients kann die User-ID direkt aus dem ID Vault heruntergeladen werden - es ist nicht mehr erforderlich, eine physische ID-Datei vorzuhalten.

 

Kursinhalt
HCL Domino Certificates Key Rollover